UM DIE WELT IN 80 TAGEN

Die packende Abenteuergeschichte der Weltumrundung in 80 Tagen ist der Ausgangspunkt für die neueste Inszenierung des Freiburger Theaters R.A.B.:

“…Alles was es gebraucht hat, um Orte oder Länder Wirklichkeit werden zu lassen, sind einige antike Reisekoffer. Dazu verläuft quer über die Bühne eine Konstruktion aus riesigen Zahnrädern, bei denen es qualmt und raucht.

 …So konnte man sich mittreiben lassen und fieberte mit, wohin die nächste Reise wohl geht. Im Nu wurde aus einem anderen Land das nächste. Wie dieser Ort der Bühne mit Leben gefüllt wird, liegt wirklich an den Schauspielern, die aus einem Hauch von Requisiten eine Welt vor den Augen der Zuschauer entstehen lassen, die ja irgendwie auch doch nur eine Illusion vor unserem geistigen Auge sind…

 Eine gelungene Mischung aus Absurdität, Gedankenschmaus, auflockernden und flotten Charakteren verpassen diesem Stück eine gewisse Leichtigkeit und große Sympathie (…) Ein Kulturschock der anderen Art. Wirklich komisch.” Jasmin Singler, Zuschauer

„Ein prallgepackter Geschichtenkoffer voller verspielter Einfälle – unbedingt sehenswert!“   Marion Klötzer, Badische Zeitung

*NEU* Die Produktion hat sein eigener Website: http://umdieweltin80tagen.de

Und wie Jules Verne seine Leser die verschiedenen Kulturen der Welt gemeinsam mit dem britischen Gentlemen Phileas Fogg und seinem französischen Diener Passepartout entdecken lässt, entführen die Theatermacher Ihrer Zuschauer in eine Vielfalt der Kulturen. Schauspieler treffen auf Vollmasken, Commedia dell`arte-Figuren werden mit Schattenspiel konfrontiert, Kasperlepuppen entdecken Videoinstallationen – der ganze Reichtum der theatralen Ausdrucksformen wird zum Spiegel der Vielfältigkeit unseres Planeten.

Eine retro-futuristische, abenteuerliche und unterhaltsam-ironische Reise um die Welt in knapp zwei Stunden.

Regie: Brian Lausund
Dramaturgie: Dr. Manfred Jahnke
es spielen: Franziska Braegger, Jonas Schütte & Len Shirts
Musik: Ro Kuijpers
Masken/Puppen: Len Shirts
Bühnenbild: Werner Klaus
Kostüme: Susanne Kloiber

Diese Produktion wurde dankend gefördert und unterstützt durch den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Kulturamt der Stadt Freiburg, der Arnold Billwiller Stiftung St. Gallen, der Rolf-Böhme Stiftung der Sparkasse Freiburg und der Kanton St.Gallen Kulturförderung / Swisslos.

  • Spieldauer: ca. 120 Minuten zzgl. Pause
  • Min. Bühnengrösse: 6 m breit x 4 m tief x 3 m hoch
  • Optimale Bühnengrösse: 8 m breit x 6 m tief x 3,5 m hoch
  • erforderliche Technik: Licht- und Ton können mitgebracht werden.